PD Dr. Marcus Ventzke

CEO - Institut für digitales Lernen

 

PD Dr. Marcus Ventzke ist Wissenschaftler, Lehrer und Autor. Seit Jahren verfolgt ihn die Frage einer in die Zukunft gerichteten Bildung. Er nimmt die gesellschaftlichen und technischen Veränderungen der Welt sehr ernst und möchte eine Schule, die kein Museum des Gestrigen ist, sondern sich mit Gegenwart und Zukunft beschäftigt. Die Geschichte hat ihn jedoch nie losgelassen: Für das erste digital-multimediale Geschichtsschulbuch Deutschlands hat er 2016 und 2018 den Preis Schulbuch des Jahres gewonnen. Als Geschichtsdidaktiker und -theoretiker befasst er sich zudem mit den zentralen Kategorien des Fachs, mit Kompetenzorientierung im Geschichtsunterricht sowie den Herausforderungen einer (digitalen) Public History.

22. März 2023 | 15:30 Uhr

Vom multimedialen zum adaptiven Schulbuch: Wo stehen wir zehn Jahre nach dem Erscheinen des mBooks?

 

Das digitale und multimediale Schulbuch mBook setzte vor zehn Jahren einen Standard für die Zusammenführung unterschiedlicher Mediengenres und Funktionalitäten in einem digitalen Lehr- und Lernmittel – etwa dadurch, dass es Möglichkeiten zur schulbuchinternen Umsetzung moderner didaktischer Standards wie Kompetenzorientierung, Inklusion und Medienkompetenz eröffnete. Der Vortrag widmet sich der Frage, welche Herausforderungen an Unterrichtsmedien heute bestehen und wie man produktiv mit ihnen umgehen kann: Individualisierung der Lernwege, Unterstützung des Lernens durch intelligente tutorielle Systeme und die Nutzung sogenannter KI-basierter Informations- und Trainingsmöglichkeiten sind Themen, die auf der Hand liegen. Dabei muss der Blick heute noch mehr und immer drängender als zu Beginn der Digitalisierung im Bildungsbereich auf Themen wie Schulorganisation, Menschenbild und Bildungsziele gerichtet werden.